Gewaltprävention „Power Kids“

Der Förderverein konnte René Löffler gewinnen, seinen Kurs „Power Kids“, für unsere Schüler der 3. und 4. Klassen durchzuführen.

René Löffler ist Welt- und Europameister im Kickboxen und gibt seit vielen Jahren erfolgreich Kurse zum Thema Gewaltprävention. Er arbeitet mit vielen Schulen im Raum Esslingen zusammen und besucht regelmäßig Fortbildungen bei der Polizei.

Der angebotene Anfängerkurs baut auf dem Thema „Ich sage halt“ der Polizei auf. Mit Rollenspielen, Erlebnispädagogik,  einem Videofilm „Lara und Felix“ und Körperarbeit üben die Kinder Situationen einzuschätzen und entsprechend zu reagieren.

Powerkids Filderstadt

Theater im Klassenzimmer:

Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Kinder schon mal im Theater waren. Deshalb organisiert der Förderverein seit 2009 das „Theater im Klassenzimmer“ im 2-jährigen Rhythmus.

Professionelle Schauspieler der württembergischen Landesbühne stellen einen Vormittag lang die Schule buchstäblich auf den Kopf.  Ein Ereignis, von dem die Kinder noch lange sprechen!

Themenelternabende:

Regelmäßig organisiert der Förderverein Elternabende zu aktuellen Themen, die Eltern, Schüler und Schule bewegen.

z.B. Infoabend:  „Das Lernen lernen“

Neue Impulse – Workshops für Schüler:

Alle zwei Jahre veranstaltet der Förderverein eine Workshop Woche in der Schule.  Mit Hilfe der Eltern können hier tolle kreative, sportliche, kulinarische, sprachliche, experimentelle, spielerische und musikalische Workshops angeboten werden.

Alle Kinder haben die Möglichkeit mal etwas Neues auszuprobieren, wie z. B. Filzen, Körbe flechten, Handball, Pizza backen, Fußball, Tennis, Pony reiten, Zaubern usw. So erhalten Kinder neue Impulse und sie lernen das Arbeiten in klassenübergreifenden Gruppen.

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen beteiligten Eltern für ihre Kreativität und ihr Engagement!

Der Nikolaus kommt:

Jährlich am 6. Dezember dürfen sich alle Kinder der Weilerhauschule über den persönlichen Besuch des Nikolaus freuen, der natürlich für jedes Kind etwas Süßes oder Mandarinen dabei hat.

Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt:

Auf dem Weihnachtsmarkt in Plattenhardt ist der Förderverein mit einem Stand vertreten. Mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern, heißen Waffeln, Apfelpunsch und dem beliebten Glücksrad kann der Förderverein wichtige Einnahmen erwirtschaften.

Schulhof in neuen Farben:

Dank dem freiwilligen Einsatz vieler engagierter Eltern und Lehrer erstrahlt der Schulhof wieder in frischen Farben. Unter dem Motto „Ran an den Pinsel“ wurde gereinigt, gemalt, abgeschliffen, lackiert und viel gute Laune verbreitet.

Neujahrsempfang:

Jedes Jahr laden Schule und Förderverein als kleines Dankeschön für die Eltern zu einem Neujahresempfang ein. Hier können sich alle bei einem Glas Sekt und guten Gesprächen auf das neue Jahr einstimmen.